Aktion "Pflanzt Obsthochstämme" findet 2022 wieder statt!

Nachdem letztes Jahr die unsere Obstbaum-Aktion nach einer Corona-Pause wieder erfolgreich stattfand, hat sich der NABU–Kreisverband Dieburg auch 2022 dazu entschlossen, im Rahmen der Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“ wieder Hochstamm-Obssbäume mit Pflanzpfahl und Wildverbissschutz anzubieten.

Obsthochstämme sind seit alters her Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Noch vor wenigen Jahren umgaben hochstämmige Obstbäume als breiter Gürtel die kleinen Ortschaften im Landkreis Darmstadt- Dieburg und belebten als aufgelockerte Obstwiesen den Ortsrand. In den siebziger Jahren wurden durch Flächenüberbauung und unsinnige EU- Programme viele dieser Streuobstbestände vernichtet.

Der NABU versucht mit seiner Aktion "Pflanzt Obsthochstämme" dem Rückgang der Streuobstwiesen entgegenzuwirken. Seit 31 Jahren werden vom NABU Kreisverband Dieburg Obsthochstämme mit großem Erfolg den Grundstücksbesitzern im Kreisgebiet angeboten. Die Aktion soll dazu beitragen, dass wieder vermehrt Obstbaumwiesen - die als vielfältiger Lebensraum zahlreicher Tier - und Pflanzenarten von großer Bedeutung sind, erhalten und neu geschaffen werden. Außerdem soll mit der Aktion in wenig zum Erhalt älterer Obstsorten beigetragen werden und die Erzeugung von schmackhaftem, ungespritztem heimischen Obst gefördert werden.
Durch finanzielle Zuschüsse sowie durch eine Sammelbestellung zusammen mit dem NABU Kreisverband Darmstadt, ist es uns möglich Obsthochstämme preisgünstig anzubieten.

Bitte beachten:

Aus organisatorischen Gründen kann nur der hier hinterlegte Bestellschein akzeptiert werden!

Erst nach dem Herunterladen des Bestellformulars, kann dieses ausgefüllt werden. Füllen sie es komplett aus und speichern sie es anschließend mit neuem Namen (am Besten hängen sie ihren Namen an den Dateinamen an; z. B. bestellzettel_nabu_kv_dieburg_2021_Hans Niemand.pdf). Diese Datei senden sie dann per Mail an obstbaumaktion@nabu-kv-dieburg.de.

Wichtig:
Das Bestellformular gilt für folgende Orte:
Wenn Sie in
Babenhausen, Dieburg, Eppertshausen, Fischbachtal, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Münster, Otzberg, Reinheim oder Schaafheim wohnen, dann schicken Sie bitte ihren Bestellschein an den NABU KV Dieburg unter der Mailadresse:

obstbaumaktion@nabu-kv-dieburg.de

Besteller aus dem Westbereich von Darmstadt wenden sich bitte an die Kollegen vom NABU KV Darmstadt.

Bestellformular

Die Bestellung muss bis spätestens 15. September erfolgt sein!