Aktion "Pflanzt Obsthochstämme" findet wieder statt!

Nachdem letztes Jahr die erfolgreiche Aktion leider abgesagt werden musste, hat sich der NABU–Kreisverband Dieburg entschlossen, die schon zur Tradition gewordene Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“ wieder aufzunehmen. Durch Zuschüsse verschiedener Kommunen und des Landkreises Darmstadt-Dieburg ist es dem NABU auch in diesem Jahr wieder möglich, Hochstamm-Obstbäume mit Pflanzpfahl und Wildverbissschutz anzubieten.

Obsthochstämme sind seit alters her Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Noch vor wenigen Jahren umgaben hochstämmige Obstbäume als breiter Gürtel die kleinen Ortschaften im Landkreis Darmstadt- Dieburg und belebten als aufgelockerte Obstwiesen den Ortsrand. In den siebziger Jahren wurden durch Flächenüberbauung und unsinnige EU- Programme viele dieser Streuobstbestände vernichtet.

Der NABU versucht mit seiner Aktion "Pflanzt Obsthochstämme" dem Rückgang der Streuobstwiesen entgegenzuwirken. Seit 30 Jahren werden vom NABU Kreisverband Dieburg Obsthochstämme mit großem Erfolg den Grundstücksbesitzern im Kreisgebiet angeboten. Die Aktion soll dazu beitragen, dass wieder vermehrt Obstbaumwiesen - die als vielfältiger Lebensraum zahlreicher Tier - und Pflanzenarten von großer Bedeutung sind, erhalten und neu geschaffen werden. Außerdem soll mit der Aktion in wenig zum Erhalt älterer Obstsorten beigetragen werden und die Erzeugung von schmackhaftem, ungespritztem heimischen Obst gefördert werden.
Durch finanzielle Zuschüsse sowie durch eine Sammelbestellung zusammen mit dem NABU Kreisverband Darmstadt, ist es uns möglich Obsthochstämme preisgünstig anzubieten.

Achtung NEU!

Ab 2021 wird aus organisatorischen Gründen nur noch dieser Bestellschein für Bestellungen akzeptiert

Erst nach dem Herunterladen des Bestellformulars, kann dieses ausgefüllt werden. Füllen sie es komplett aus und speichern sie es anschließend mit neuem Namen (am Besten hängen sie ihren Namen an den Dateinamen an; z. B. bestellzettel_nabu_kv_dieburg_2021_Hans Niemand.pdf). Diese Datei senden sie dann per Mail an obstbaumaktion@nabu-kv-dieburg.de.

Bestellformular

Die Bestellung muss bis spätestens 15. September erfolgt sein!